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Studie

Macht Schlafmangel dick?

Dick durch Schlafmangel ?                                     

Mediziner der Universität Lübeck haben 2008 herausgefunden, dass Schlafmangel einen Einfluss auf Gewichtszunahme und somit Übergewicht hat. Schlaf ist den Forschern zufolge nicht nur wichtig für psychische und geistige Erholung, sondern auch für den Stoffwechsel und das Immunsystem.

Studie: Männer im Schlaflabor

Neun gesunde normalgewichtige Männer schliefen 3 Nächte lang im Schlaflabor. 1 Nacht durften sie 7 Stunden, 1 Nacht nur 4,5 Stunden und eine Nacht überhaupt nicht schlafen. Der Schlafentzug wirkte sich merklich auf deren Hormonspiegel und das Hungergefühl aus.

Ergebnisse

Die Reduktion des Schlafes auf 4,5 Stunden hatte eine Senkung des Leptin-Wertes und eine Erhöhung des Ghrelin-Wertes zur Folge. Leptin ist ein Hormon, das u.a. das Hungergefühl hemmen kann und mitunter bei der Regulierung des Fettstoffwechsels hilft. Ghrelin – „Growth Hormone Release Inducing“ – ist ein Hormon, das u.a. appetitanregend wirkt. Die Probanden berichteten zudem von einem erhöhten Hungergefühl. Auch war der Grehlin-Wert und das Hungergefühl nach dem Schlafentzug viel höher als nach 7 Stunden Schlaf, bei 4,5 Stunden Schlaf lag der Wert in der Mitte. Die Ergebnisse sind ein weiterer Beleg für einen störenden Einfluss von Schlafmangel auf die hormonelle Regulierung des Stoffwechsels. Dieser Einfluss führt auf lange Sicht zu Gewichtszunahme und in weiterer Folge zu Fettleibigkeit.

Fazit

Schlaf ist immens wichtig, um sich von den Strapazen des Alltags zu erholen, Gelerntes zu festigen und Erlebtes zu verarbeiten. Deshalb ist es immens wichtig, dass man trotz stressigen Arbeitsabläufen und enervierendem Alltag für ausreichend Schlaf sorgt. Da Wenigschläfern – wie diese Studie beweist – auch Übergewicht droht, ist es ihnen doppelt ans Herz zu legen, sich ausreichend Ruhe und Erholung im Schlaf zu gönnen.

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