Kontakt
zu ihren
Diätexperten

Diät Test

Die Molke Diät – eine weitere Formula Diät

Molke

Eigentlich war Molke ein lange unbeachtetes Nebenprodukt bei der Käse- und Quarkherstellung - ähnlich wie Sägespäne, die beim Hobeln eines Möbelstücks entsteht. Bis, ja bis man erkannte, dass dieses Milchnebenerzeugnis immens viele Vitamine, Mineralstoffe und hochwertiges Eiweiß enthält und mit seinem säuerlichen Geschmack gar nicht mal so wenigen Endverbrauchern schmecken könnte. Die Molke Diät entstand aus demselben Grunde und wird heutzutage vor allem in Pulverform als Formula-Diät angeboten.

Das Abnehmprinzip der Molke Diät

Molke ist nahezu fettfrei, enthält aber alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe der Milch sowie hochwertiges Eiweiß. Ersetzt man eine oder mehrere Mahlzeiten durch einen mit Molkepulver angereicherten Drink – aus Milch oder Wasser – spart man Kalorien ein – und tut dem Körper durch den Zusatz von lebenswichtigen Nährstoffen aus der Molke etwas Gutes. Je mehr Mahlzeiten man durch den kalorienarmen Molkedrink ersetzt, desto schneller schmelzen die Pfunde.

Die Ernährung bei der Molke Diät

Bei der Molke Diät handelt es sich um eine Formula-Diät, die zum Ziel hat, Kalorien einzusparen, indem man ein paar Mahlzeiten des Tages durch das mit Milch oder Wasser angerührte Molkepulver ersetzt. Beabsichtigt man länger als nur ein paar Tage die Molke Diät durchzuführen, wird empfohlen, nur eine oder maximal zwei Mahlzeiten (z.B. Hauptmahlzeit und Nebenmahlzeit) mit einem Molkedrink zu ersetzen. Zusätzlich könnte man einen solchen Molkedrink mit püriertem Gemüse oder Obst anreichern, sodass dem Drink noch zusätzliche wertvolle Nährstoffe zugeführt werden. Die restlichen Mahlzeiten sollten ebenso mit gesunder Mischkost (Zum Thema: gesunde Ernährung) ausgestattet sein, sodass kein Nährstoffmangel entsteht. Die Inhaltsstoffe der Molke sorgen in der Regel zudem für eine gesunde Verdauung und zu einer Entwässerung des Körpers. Möchte man ein paar Tage Fasten – also keinerlei feste Nahrung zu sich nehmen – kann die Aufnahme von Molke den Körper mit den wichtigsten – jedoch nicht allen (!) - Nährstoffen versorgen.

Ausgewogenheit der Nährstoffzufuhr

Die Molke enthält zwar wichtige Mineralstoffe, Vitamine und hochwertiges Eiweiß, kann aber dennoch nicht den Tagesbedarf an allen wichtigen Nährstoffen abdecken. Eine Molkediät allein bedeutet also eine einseitige Ernährungsart, die Gesundheitsbewusste unbedingt mit einer ausgewogenen Ernährung ergänzen sollten.

Vorteile der Molke Diät

Die einfache Handhabung ist als eine der großen Vorteile der Molke Diät genauso zu nennen wie die dem Körper wohltuenden Inhaltsstoffe der Molke - vor allem hinsichtlich der Verdauung. Die Molke Diät spricht übrigens keinerlei Verbot aus: In den restlichen täglichen Mahlzeiten kann man essen, wozu einem der Sinn steht. Natürlich aber hilft die beste Diät nichts, wenn man seine Kalorienzufuhr nicht einschränkt (Zum Thema: Gesund Abnehmen).

Nachteile der Molke Diät

Beim Kauf des Molkepulvers wird vor Produkten mit zu hohem Süßstoffgehalt gewarnt, der den Blutzuckerspiegel und damit die Heißhungergefahr (Zum Thema: Wie Sie Heißhunger vermeiden)ansteigen lässt. Daher soll man beim Erwerb auf reines Molkepulver ohne Zusatzstoffe Wert legen. Eine reine Molkediät ist nicht dauerhaft zu empfehlen, da der Molke wichtige Ballaststoffe aus z.B. Getreide, Gemüse und Obst fehlen. Diese Einseitigkeit würde zu einem Nährstoffmangel und einem Jo-Jo-Effekt führen.

Fazit

Ersetzt man die eine oder andere Mahlzeit durch den Molkepulverdrink und ernährt sich ansonsten abwechslungsreich, ausgewogen und dennoch kalorienreduziert, so ist die Molkediät  als fettarmes, vitamin- und mineralstoffreiches Nahrungsergänzungsmittel bei der Gewichtsabnahme bestimmt eine wirksame Maßnahme. Sinnvoll sind solcherlei Abnehmmethoden jedoch nur, wenn darauf geachtet wird, keinen Nährstoffmangel zu erzeugen.

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.com
Ihre Emailadresse: Emailadresse ihres Freundes:
Mitteilung:


Meinungen
Die Bedienung ist kinderleicht und die Diät Rezepte super. Danke.
Jasmina
Einfach gesund abnehmen...

© deinDiätcoach.de 2009 - 2010 deinDiätcoach.de haftet nicht für die Inhalte
externer Websites