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Die Low Fett Diät - Gesund oder nicht ?

Low Fett Diät - Chicken Wings

Viele Diätprogramme sind einzigartig und von nie gekanntem Erfolg. Auf die meisten trifft das dann aber doch nicht zu. Einige scheinen Erfolg zu bringen, immerhin sind sie sehr bekannt und weit verbreitet. Dazu gehört unter anderem die Low Fett Diät.

In diesem Artikel» Die Low Fett Diät - Prinzip und Vorteile» Nachteile und Risiko der Diät

Das Prinzip der Low Fett Diät

Die Grundidee der Low Fett Diät, eben wenig Fett, ist denkbar einfach. Der Mensch braucht zwar die mehrfach ungesättigten Fettsäuren täglich, allerdings nur in kleiner Menge. Da es sich um essentielle Fettsäuren handelt, die der Körper nicht selbst herstellen kann, müssen diese dem Körper über die Nahrung zur Verfügung gestellt werden. Nur übertreiben wir es gerne mit der Fettzufuhr. 30% fetthaltige Speisen pro Tag ist angemessen für unseren Körper, stattdessen liegt der Anteil oftmals bei 40 bis 50%.

Die Low Fett Diät ist nicht nur eine Diät, die nach einer gewissen Zeit vorbei ist. Vielmehr handelt es sich um eine Art Lebenseinstellung. Vor allem der Ernährungsstil muss in der Regel neu gestaltet werden. Bei der Low Fett Diät geht es um Fett, beziehungsweise um die Reduktion des Fetts. Es geht nicht darum, Kalorien zu zählen oder das Fett auszumerzen, sondern lediglich darum, ein gesundes Maß an Fett aufzunehmen. Ganz ohne Fett könnte unser Körper nicht lang überleben. Auch um Vitamine verarbeiten zu können, wird Fett benötigt. Ohne diese Vitamine stellen sich schnell Mangelerscheinungen und Krankheiten ein.

Durch die Low Fett Diät kann man selbstverständlich einige Kilos verlieren. Hinzu kommt aber, dass diese Diät vor Erkrankungen schützen kann. Insbesondere das Risiko für Herzinfarkt, Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt deutlich ab.

Bei der Wahl der Lebensmittel greift man hauptsächlich zu Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl. All diese Fette sind deutlich gesünder als tierische Fette. Die pflanzlichen Öle enthalten im Gegensatz zu den tierischen Produkten die wertvollen ungesättigten Fettsäuren, die unser Körper dringend benötigt. Fleisch sollte bei der Low Fett Diät eine untergeordnete Rolle spielen. Fisch, Obst, Gemüse und Kräuter sollten den größten Teil der täglichen Nahrungsaufnahme ausmachen, um den Körper mit allen notwendigen Stoffen zu versorgen.

Nun taucht natürlich die Frage auf, welche Nahrungsmittel aufgrund ihres Fettgehalts geeignet sind oder nicht. Um den Überblick zu behalten, gibt es Nahrungsmitteltabellen, die das enthaltene Fett genau auflisten. Zudem findet man im Internet sogenannte Fettrechner, die die gleiche Aufgabe erfüllen. Mit der Zeit wird man zudem eine gewisse Routine entwickeln und automatisch die richtigen Lebensmittel einkaufen.

Vorteile der Diät

Der ganz große Vorteil dieser Diät ist, dass man im Grunde auf nichts verzichten muss. Man kann sämtliche Lebensmittel, die einem schmecken, auch weiterhin zu sich nehmen. So wird es leicht, die Ernährung umzustellen und die Gefahr einer einseitigen Nahrungszufuhr besteht nicht. Auch die Nahrungsmenge ändert sich im Prinzip nicht. Lediglich das verwendete Fett wird ausgetauscht und reduziert. Hierdurch entsteht ein neuer Vorteil: Durch das reduzierte Fett können die aufgenommenen Nahrungsmittel deutlich länger satt halten. Da inzwischen auf den meisten Verpackungen konkrete Nährwertangaben gemacht werden, ist es besonders leicht, die Low Fett Diät in den Alltag zu integrieren. Auch kann man auf diese Weise ganz gezielt fettarme Produkte kaufen.

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Meinungen
Die Bedienung ist kinderleicht und die Diät Rezepte super. Danke.
Jasmina
Einfach gesund abnehmen...

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